Es ist wohl ganz normal, wenn man am Ende Saison einzelne Spiele, das Resultat des Finalspiels oder die gesamte Tabelle reflektiert. Meist kommt man auf dasselbe Fazit «es wäre doch noch mehr möglich gewesen». Mit dem Ligaerhalt der 2. Mannschaft und dem Einzug in den Halbfinal der 1. Mannschaft können wir doch sehr stolz auf die beiden Teams wie auch den ganzen Staff und Verein sein! Die erhoffte nähere wie auch flexiblere Zusammenarbeit zwischen der 2. und 3. Liga zeigte sich bereits als sehr positiv und bringt für die Zukunft noch viel Potential. Wir als HC Mühlethurnen sind mit den beiden Mannschaften und Ligen für junge Spieler, die aus der Nachwuchsorganisation kommen, sehr interessant.

Die jungen Spieler können in der 2. Liga versuchen, Fuss zu fassen und Verantwortung zu übernehmen. Gelingt dies nicht gerade in der ersten Saison, können sie sich in der 3. Liga entwickeln und werden stufenweise herangeführt.

Aus familiären und beruflichen Gründen werden Daniel Bucher, Assistenztrainer der 1. Mannschaft und die beiden Trainer, Oliver Germann und Jan Rohrbach, der 2. Mannschaft ihre Aufgaben per Ende Saison 2018/19 abgeben. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des ganzen HCM herzlich für ihren Einsatz bedanken und hoffe zugleich, dass sie uns weiterhin in einer anderen Form begleiten. Mit Hochdruck versuchen wir, die vakanten Positionen so bald und so passend wie möglich neu zu besetzen.

Mit Stefan Rüegsegger spielt ein HC Mühlenthurner aus dem Dragon/Thun Nachwuchsverbund bereits die dritte Saison bei den SCL Tigers in der NLA. Auch diese Saison unterstützt Jürg Zingg mit der Firma ProICT Stefan Rüegsegger und ich durfte im Rahmen der Trikotübergabe mit Stolz dabei sein.

Walter Reusser